Mittwoch, 29. Mai 2013

[Kurzrezension #4] Das Bilderrätsel von Alex Barclay

Kurzinformationen


Titel: Das Silberne Dreieck und Das Bilderrätsel
Autor: Edgar Wallace (nacherzählt von Alex Barclay)
Seiten: 120
Preis: (gebraucht) ab 2,90€
Verlag: C. Bertelsmann Verlag
ISBN: 3-570-08351-9





Meine Meinung


Nachdem ich kurz davor war, in eine Leseflaute abzudriften, habe ich erst einmal zu einem etwas dünneren und leichteren Buch gegriffen, das ich im ersten Band der "Das Silberne Dreieck"-Reihe gefunden habe. Das Buch ist eine Art Jugendkrimi, den ich trotzdem auch als sehr spannend empfunden habe.
Hauptpersonen sind die drei Detektive des Silbernen Dreiecks Leon Gonsalez, Raymond Poiccart und George Manfred. Zudem auch der Scotland Yard-Inspektor Philander Dearborn. Alle vier lassen sich gut und gerne als typische englische Gentleman beschreiben. Die gesamte Atmosphäre des damaligen England findet sich im Buch wieder und da stört mich auch das viel verwendete "Well" nicht.
Trotz der eben schon erwähnten Tatsache, dass es sich um einen Jugendkrimi handelt, wird doch stetig Spannung aufgebaut. Was sich am Ende als des Rätsels Lösung herausstellt, war für mich am Anfang keineswegs absehbar. Auch die geringe Seitenzahl stört da nicht, da das Buch in meinen Augen alles nötige hat.

"Es scheint, als würde hier der König der Landstreicher beerdigt", sagte der Taxifahrer, als er die zerlumpten Gestalten sah, die dem Leichenwagen folgten.

Im Buch werden die großen Unterschiede in der damaligen Gesellschaft sichtbar. Da sind einerseits die Obdachlosen, die am Anfang stark verdächtigt werden und teuer dafür zu bezahlen haben, als "Tuberkel-Johnny" und eine weitere Frau brutal erstochen werden.
Andererseits ist da die Oberschicht, die durch Lewis Letherson, einem Vertrauten des Verstorbenen, repräsentiert wird. Das Silberne Dreieck lässt sich allerdings, anders als der Inspektor, nicht von dieser Fassade blenden und kann das Rätsel am Ende lösen.
Zumindest da ist es wirklich ein reiner Jugendkrimi, da zum Ende hin wirklich keine Fragen mehr offen bleiben. Mich stört das aber keineswegs!
So gebe ich dem Buch also volle 5 Herzen, da es in diesem Genre und für die Seitenzahl und alle anderen Faktoren wirklich ein sehr gutes Buch ist, dass mich, zwar nur kurzfristig, unterhalten konnte.






Es grüßt,
die Karokoenigin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen