Freitag, 17. Mai 2013

[Buch #8] Im Namen der Lüge von David Ellis

Kurzinformation


Titel: Im Namen der Lüge
Autor: David Ellis
Seiten: 428
Preis: 8,95€
Verlag: Heyne
ISBN: 978-3453433892





Klappentext


Allison Pagone war eine erfolgreiche Autorin, jetzt ist sie tot. Wurde sie ermordet? Je tiefer das FBI in ihre Vergangenheit eintaucht, umso mehr Ungereimtheiten ergeben sich. Könnte ihr Liebhaber etwas mit dem brisanten Todesfall zutun haben? Stück für Stück entfaltet sich ein Minenfeld aus Intrigen, Verrat und kaltblütiger Berechnung, das bis in die Spitzen des weltweiten Terrorismus reicht.

Erster Satz


McCoy dringt als Erste in das Haus ein.

Meine Meinung


In diesem Thriller gibt es grob gesagt drei Handlungsstränge, die im Laufe des Buches zueinanderfinden. Da ist einerseits die Autorin Allison Pagone, die zu Beginn angeklagt ist und die Todesstrafe erwartet. Weiterhin ist dort Ram Haroon, ein aus Pakistan stammender Student, der der dortigen Befreiungsfront angehört. Die dritte und letzte ist Jane McCoy, eine FBI-Beamte, die den Fall um Allison Pagone untersucht.
Ich glaube, dass dieses Buch im Grunde gar nicht so schlecht ist, wie es auf mich wirkt. Es ist nur so unglaublich kompliziert, dass es mir teilweise wirklich die Lust am Lesen genommen hat. Und Schuld daran ist zum großen Teil wirklich die Tatsache, dass dieser Thriller quasi mit dem Ende beginnt und in der Zeit rückwärts geschrieben ist. Für einen Thriller ist das meiner Meinung nach wirklich keine gute Idee, denn es nimmt den meisten Geschehnissen doch die Spannung. Manche Dinge liest man zuerst als Erinnerung, um sie dann, ein paar Seiten später, noch einmal wortwörtlich zu lesen, aber dann zu der Zeit, als sie wirklich passiert sind.

Auch konnten sich mir bis zum Ende nicht wirklich die Verbindungen zu Ram Haroon und der Befreiunsfront, beziehungsweise deren Ziele, erschließen. Nun muss ich gestehen, dass Politthriller eigentlich auch nicht mein Ding sind, aber ich habe mir wirklich mehr erhofft von dem Buch. Erst zum Schluss hin haben sich viele Dinge gezeigt, die das ganze irgendwie aufklären sollten, es aber gleichzeitig auch noch absurder machten.
Es war ungefähr so, dass jeder wusste, was der andere treibt, aber auch jeder dachte, dass er der einzige wäre, der Bescheid wusste.

Was mich dazu gebracht hat, das Buch überhaupt auszuleihen, war das Cover, das ich auch immer noch sehr schön finde. Allerdings hat es bei mir, zusammen mit dem Klappentext, ganz andere Erwartungen hervorgerufen. Ich habe nicht wirklich einen Thriller mit politischem Hintergrund gerechnet, denn dann hätte ich sicherlich zu einem anderen Buch gegriffen.
Für mich gibt es zuviele Nebencharaktere, die ich zu Beginn gar nicht alle richtig zuordnen konnte. Normalerweise habe ich kein Problem damit, mir die Namen und den Platz in der Handlung der unterschiedlichen Personen zu merken, aber hier war es teilweise sehr schwierig, da beinahe jeder der Anwalt von irgendwem war und das für mich irgendwie alles ineinander verschwommen ist.

Das Buch bekommt von mir 3 Herzen, da es für mich doch einige Mängel gab, die mich beim Lesen gehindert haben. Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass das Buch einem genrebegeisterten Leser doch sehr gefallen kann, vor allem mit seinen Eigenarten, zum Beispiel der rückwärts laufenden Handlung.


Schönes Wochenende ^_^
Karokoenigin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen