Montag, 17. Dezember 2012

[Buch #15] Die dunkle Seite der Nacht von Simon R. Green

 Kurzinformation

 

Titel: Geschichten aus der Nightside 01 - Die dunkle Seite der Nacht
Autor: Simon R. Green
Seiten: 200
Preis: 10,95€
Verlag: Feder & Schwert
ISBN: 078-3-937255-94-1 

Klappentext

Mein Name ist Taylor, John Taylor. Auf meiner Visitenkarte steht Privatdetektiv, aber eigentlich bin ich Experte im Wiederauffinden von Verlorenem. Das ist Teil meiner Gabe, meines Geburtsrechts als Kind der Nightside.
Mir ist es vor langer Zeit mit knapper Not gelungen, mit heiler Haut und einigermaßen intaktem Verstand von dort wegzugehen. Jetzt verdiene ich mein Geld auf den sonnenbeschienenen Straßen Londons.
Aber in letzter Zeit liefen die Geschäfte schlecht, also sagte ich nicht nein, als Joanna Barrett bei mir auftauchte, nach Geld roch und mich bat, ihre ausgerissene Tochter zu finden.Dann fand ich heraus, wohin genau das Mädchen gegangen war.
Nach Nightside. Zweieinhalb Quadratkilometer Hölle mitten in der Stadt, wo es immer drei Uhr morgens ist. Wo man mit Mythen spazierengehen und mit Monstern zechen kann. Wo nichts ist, wie es scheint - aber alles möglich.
Ich hatte geschworen, niemals zurückzukehren. Aber ein Kind ist in Gefahr, und eine Frau setzt auf mich. Ich habe also keine Wahl - ich kehre heim ... Amazon

  Cover

Erster Satz

"Privatdetektive gibt es in allen Formen und Farben, aber keiner davon sieht aus wie ein Fernsehstar." 

Meine Meinung

Die dunkle Seite der Nacht ist ein gelungener Auftakt einer, bisher 10 Bücher umfassenden Reihe, die sich schlicht und einfach "Geschichten aus der Nightside nennt". Die Hauptrolle übernimmt dabei der nicht ganz menschliche John Taylor, der 5 Jahre vor Beginn des Romans aus der Nightside, einem verborgenen Teil von London, flüchtete und sich schwor, nie mehr zurückzukehren. 
Aber wie das Schicksal so spielt kommt natürlich alles anders und er kehrt doch zurück.
Was John Taylor erlebt und was im Buch beschrieben wird fand ich sehr ansprechend und unterhaltsam. Ich glaube, man sollte literarisch gesehen nicht zuviel von dem Buch erwarten und man könnte die gleiche Geschichte sicherlich auch auf doppelt sovielen Seiten niederschreiben, aber ich finde den Schreibstil von Simon R. Green sehr angenehm, vor allem, weil das ganze glaube ich als Jugendbuch durchgeht.
Die Nightside ist - und ich nenne es jetzt einfach mal so - eine andere Dimension in der es immer 3 Uhr morgens ist und in der ziemlich seltsame Gestalten hausen. Ich fand die verschiedenen Seiten der Nightside ziemlich spannend und auch kreativ. Da gibt es zum Beispiel ein "lebendes Haus", das eine ziemlich tragende Rolle in dem ganzen Fall spielt, den John Taylor scheinbar zu lösen hat.
Der Roman kommt mit eher wenigen Figuren aus, was ich zur Abwechslung auch einmal ganz entspannend fand. Da das ganze erst der Anfang einer Reihe ist erfährt man aber auch noch lange nicht alles über die Figur John Taylor und ich bin wirklich gespannt was in den weiteren Teilen noch so bekannt wird.
Besonders diese Andeutungen einer möglichen Zukunft, die er durch die Suche nach seiner Mutter zu verschulden haben würde, haben mich zu dem Schluss kommen lassen, dass ich mir den zweiten Band nur allzu gerne zulegen werde.



  Bewertung





Von mir gibt es also 4 Herzen, weil mich das Buch sehr überzeugt hat. Das eine Herz Abzug gibt es auch nur dafür, dass ich das Buch nicht sehr anspruchsvoll fand, aber das ist ja zur Abwechsluns auch nichts schlimmes. Im Gegenteil, ich fand auch den Humor im Buch sehr ansprechend!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen