Sonntag, 28. Oktober 2012

[DIY #1] Batik-Shirts

Auf meinem Blog soll es ja nicht ausschließlich um Bücher gehen und deshalb gibt es heute eine kurze Anleitung dazu, wie man sich selbst Batik-Shirts machen kann. Das ganze hab ich in den Ferien schon einmal mit einer lieben Freundin von mir ausprobiert (deren Blog hier hier bewundern könnt) ausprobiert und gestern dann noch einmal gemacht, einfach weil noch Farbe übrig war.

Was man dazu braucht, ist schnell gesagt 
  1. Batik- oder Textilfarbe in beliebiger Menge (ich hatte zwei Farben, rot und marineblau; gibt es bei DM für jeweils ~6€)
  2. Salz 
  3. Haushaltshandschuhe
  4. Paketschnur und eine Gabel
  5. Schere, Löffel & Schüsseln (& möglicherweise Unterlagen)
  6. T-Shirts (aus Baumwolle und möglichst in weiß, ich hab meine im Doppelpack bei C&A gekauft, gibt es aber in beinahe jedem anderem Bekleidungsgeschäft würde ich einmal behaupten)
 Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Muster auf eure T-Shirts zu zaubern. Eine Möglichkeit ist zum Beispiel die, die ich auf dem Foto zeige. Dafür nehmt ihr einfach eine Gabel und setzt sie ungefähr in der Mitte des T-Shrits an. Dann dreht ihr es einfach ein - dabei entsteht ein Kreis.
Eine zweite Möglichkeit ist die, einfach einen Knoten in das T-Shirt zu machen.
Zuletzt kann man auch Murmeln oder Korken mit Paketschnur von untem in den Stoff festbinden.


Das wichtigste, würde ich einmal sagen, ist es, alles gut mit Paketschnur festzubinden, damit man die Muster am Ende auch erkennt ;)

Bei der Farbe, die ich gekauft habe, war eine Anleitung bei, wie man sie anrührt, aber grundsätzlich gilt: Je mehr Farbe ihr in das Wasser tut, desto intensiver wird es nacher auf dem Stoff (logisch, oder?)
Ihr könnt die T-Shirts vorher nass machen, da die Farbe dann angeblich besser aufgenommen wird, aber ich persönlich habe das beide Male nicht gemacht und ich bin trotzdem zufrieden.
Auch hier gilt natürlich: je länger ihr das T-Shirt in die Farbe haltet, desto dunkler oder intensiver wird es später. 



Nachdem ihr das ganze eine Weile habt abtropfen und einziehen lassen, könnt oder müsst ihr das T-Shirt auswaschen, bis nur noch klares Wasser rauskommt. Erst dann könnt ihr Paketschnur, Knoten oder was euch sonst noch so eingefallen ist, lösen und die fertigen Shirts zum trocknen aufhängen.

Da meine T-Shirts noch nicht trocken sind, kann ich noch kein Foto vom Endergebnis posten, aber das werde ich sobald sie trocken sind nachholen. Wenn sie so schön bleiben bin ich auf jeden Fall zufrieden :)

Konntet ihr etwas mit meiner Anleitung anfangen? Hoffentlich ja :) 
Vielleicht gebt ihr einmal eine kleine Rückmeldung, wenn ihr es schon einmal gemacht habt oder es vorhabt ^_^

Liebste Grüße
Karokoenigin   

Kleiner Tipp zum Schluss: Zieht am besten nicht eure beste Kleidung an, wenn ihr Batik machen wollt. Geht ja - glücklicherweise - auch beim Waschen nicht mehr raus.

1 Kommentar:

  1. Die Bemerkung mit deren Blog ich demnächst verlinken werde klingt ja schon fast wie ein Zwang und eine Drohung, aber liebe Freundin gefällt mir ;) ! :D
    Und du hast weiße Shirt bei c&a bekommen?! Warum hatten die keine als ich da war? Unfaire Welt ! Du musst mir unbedingt sagen in welcher Abteilung :D
    Der maaaaagische Kreis !! :)

    Ich find die Anleitung grandios, dafür das wir ohne richtige Anleitung gebatikt haben oder zählt der Festivalblog? :D

    Liebste Grüße :)

    AntwortenLöschen