Freitag, 26. Oktober 2012

[Buch #1] Die Rebellin von Trudi Canavan

Kurzinformationen

 Titel: Die Rebellin
 Autor: Trudi Canavan
Seiten: 536
Preis: 9,95€
Verlag: cbt

Klappentext

Wer über magische Fähigkeiten verfügt, hat in Imardin die Macht. Rücksichtslos setzen sich die Mitglieder der Gilde der schwarzen Magier über die Armen und Gewöhnlichen hinweg. Keiner wagt es, sich zu wehren. Nur Sonea, das Bettlermädchen, begehrt auf ... und offenbart eine außergewöhnliche magische Begabung. Sonea wird als Novizin in die Gilde der Magier aufgenommen und gerät ins Zentrum einer schrecklichen Verschwörung …

Jedes Jahr zieht die Gilde der schwarzen Magier durch Imardin, um Bettler und Straßenkinder aus der Stadt zu jagen. Wütend wirft Sonea, das Bettlermädchen, einen Stein – und verletzt dadurch ein Mitglied der Gilde. Was die Gilde schon lange befürchtet hat, ist eingetreten: Es gibt jemanden mit magischen Kräften – außerhalb ihrer Reihen. Sie muss gefunden werden. Um jeden Preis. Sonea läuft um ihr Leben … (Quelle: Amazon)

Cover

Das Cover zeigt im Zentrum eine Person in - vermutlich - Magierroben. Somit ist es gut getroffen, allerdings kann ich nicht sagen, ob wirklich einer der Charaktere aus dem Buch gemeint ist. Das erste Buch der Reihe ist in rot gehalten.

Meine Meinung

Im großen und ganzen gefällt mir das Buch sehr gut, da es sehr spannend gestaltet wurde und auf große Zeitsprünge - oder generelle Zeitsprünge - verzichtet wurde und das Buch somit flüssig zu lesen ist. Die Charaktere werden gut beschrieben, was mir sehr gut gefallen hat, da jeder seine Rolle zugewiesen bekommt, die auch aufrecht erhalten wird. 
Da es sich um ein Fantasybuch handelt, gibt es viele erfundene Tiere, Pflanzen und ähnliches. Zwar wird im Buch nicht sehr darauf eingegangen, trotzdem befindet sich auf den letzten Seiten ein Glossar in dem noch einmal alles nacheinander erklärt wird.
Was mich teilweise gestört hat, war die sogenannte "Gedankenrede", die im Layout des Buches nicht von gewöhnlichen Gedanken der Protagonistin - Sonea - nicht zu unterscheiden war. Beides wird in kursiver Schrift dargestellt, doch im Grunde genommen beeinträchtigt es das Lesen nicht.
Abschließend muss - oder kann ich sagen, dass mir das Buch in weiten Teilen sehr gut gefallen hat, obwohl ich eher neu bin im Genre "Fantasy".
Das Buch ist der Auftakt einer ersten Trilogie und bildet damit einen guten Anfang.

Bewertung


Ich vergebe einen lächelnden Smiley (das wird sich sicher nochmal ändern, keine Sorge), da mich das Buch ziemlich überzeugt hat und es auf jeden Fall geschafft hat, dass ich die beiden Nachfolgebände gelesen habe. Naja, und das soll ja bei einer Reihe auch das Ziel sein :)

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen