Freitag, 9. Mai 2014

[Kurzrezension #4] Harry Potter und der Stein der Weisen von Joanne K. Rowling

Kurzinformation

Titel: Harry Potter und der Stein der Weisen
Autor: Joanne K. Rowling
Seiten: 335 Seiten
Preis: 7,99€
Verlag: Carlsen
ISBN: 978-3551551672



Meine Meinung

Ich hab mich wirklich ganz schön lange dagegen gewehrt, mit der bekannten Harry Potter Reihe anzufangen, aber vor kurzem habe ich es dann doch gemacht und war wirklich mehr als positiv überrascht. Zwar hatte ich schon vorher eigentlich nur Gutes darüber gehört, aber hatte immer damit gerechnet, dass es gar nichts für mich persönlich ist.
Meine Meinung habe ich jetzt aber geändert.
Joanne K. Rowling hat einen herrlich einfach und zugleich spannenden Schreibstil, der mich nur so durch die Seiten fliegen ließ. Gleichzeitig fasziniert es mich, wie sie ihre Charaktere erschafft und ihnen Leben einhaucht. Jeder dieser Charaktere hat, ob gut oder böses, irgendetwas an sich, was den Leser fesselt, wie ich finde.
So hat mich beispielsweise Snapes erstes Auftreten ganz schön erschrocken, aber natürlich hat sich das Bild zum Ende noch einmal ganz verändert. Genau das gefällt mir auch sehr an diesem Roman, da alles sehr undurchsichtig scheint und ein gerechtes Urteil dadurch eher verhindert.
Trotzdem ist mir persönlich aufgefallen, dass es auch wunderbar durchschaubare Charaktere gibt, die für Harry, sowie für den Leser eine Art Erholung darstellen. Dazu zähle ich beispielsweise Ron Weasly, aber auch Hagrid, den ich wirklich vom ersten Moment an in mein kleines Leserherz schließen konnte.

Mein vorheriges gefährliches Halbwissen, wie ich es gerne nenne – ich habe damals gezwungenermaßen einmal in den ersten Film reingesehen – hat sich ein bisschen aufgeklärt, aber ich habe bereits gemerkt, dass da wohl noch ganz schön viel folgen wird und dieser erste Band im Grunde keinen Abschluss in sich bildet. Den zweiten Band habe ich also auch gleich für den Monat Mai eingeplant und freue mich auch schon darauf.

Die Beziehung, die die Autorin zwischen ihren Charakteren und dem Leser aufbaut, ist etwas, was mir ebenfalls sehr gut gefallen hat. Man möchte die ganze Zeit auf irgendeine Weise dazwischen gehen, weil man bereits ahnt, dass es für Harry und seine Freunde keine guten Folgen nach sich ziehen wird, aber leider geht das ja nicht. Für mich war es teilweise ein bisschen, wie ein hilfloses Zusehen.

Auch wenn der erste Band durch die sehr jungen Charaktere ein Buch für die jungen Leser darstellt, konnte es auch mich mit beinahe 20 noch packen und begeistern. Ehrlich gesagt ist es für mich ein bisschen schockierend, dass ich mich erst jetzt dafür begeistern konnte. Wie dem auch sei, „Harry Potter und der Stein der Weisen“ bekommt von mir natürlich volle 5 Herzen für eine spannende Handlung, tolle Charaktere und eine Geschichte voller unerwarteter Wendungen.


1 Kommentar:

  1. Ich freu mich das es dir so gut gefallen hat (:
    Auch ich habe mich jahrelang geweigert mit in den HP-Trubel einzusteigen, doch als ich im Jänner dann das erste Buch gelesen habe war ich hin und weg. *-* Jetzt werde ich demnächst den vierten Teil lesen und habe vor einigen Tagen den Film zum dritten Teil im Fernsehen gesehen ^-^ Später aber doch, erreicht Harry Potter jeden irgendwann ;D

    Liebe Grüße,
    Jasi ♥
    PS: Kleiner Tipp - Band 2&3 sind genauso gut, also ganz schnell lesen (:

    AntwortenLöschen